China New Year Party am 28.01.2017 im GoldenTime FKK Saunaclub
Harte Arbeit muss belohnt werden! Heiß, heißer GoldenTime!
Alles was das Herz begehrt! Im FKK Saunaclub GoldenTime!
Fussball in HD! sky im GoldenTime!
GoldenTime - DER FKK Saunaclub
Jeden Montag: Gambas All You Can Eat im Restaurant Mon Amie im GoldenTime!

Clubwissen

Alles rund um Clubs, Sauna und FFK

In unserer Rubrik "Clubwissen" stellen wir Dir eine kleine Sammlung wichtiger, spannender und interessanter Themen der Club- und Saunawelt zur Verfügung. Solltest Du eine Definition oder einen Themenbereich vermissen,frage gerne einfach nach. Viel Spaß beim Informieren!

Wissenswertes aus der Saunaclub-Welt

Imagewandel

Nachdem während der Olympischen Spiele 1936 die erste finnische Sauna nach Berlin kam, dauerte es noch eine Weile bis das Schwedisch-Baden zu Ruhm und Ehre kam. Heute wird der Saunagang als gesundheitlich fördernd anerkannt und das Finnenbad erlebt als Wellness-Trend ein neues Hoch. Für Millionen Sauna-Fans ist der richtige Saunaclub ein perfekter Ort zur Entspannung.

Seit den 1960er Jahren gehören Werbungen zu Bademoden und Unterwäsche sowie das Zeigen von wenig oder unbekleideten Menschen zur Normalität und zum täglichen Programm in der Medienwelt. Kaum vorstellbar, dass noch in der Zeit um 1900 alleine das gemeinsame Baden, selbst in Badebekleidung, als unmoralisch galt. Zwar öffneten bereits nach 1948 die ersten Saunalandschaften in Deutschland, doch erst in den 1970er Jahren begann das prüde Bild zu bröckeln und die Freikörperkultur eroberte zahlreiche Anhänger. Langsam stieg eine Toleranz zur Nacktheit und das Bild von vergnügten, zweifelhaften Mitmenschen mit nicht jugendfreien Absichten, wich einer wohlwollenden Akzeptanz. Als dann auch Mediziner mit ersten Studien die gesundheitlichen Vorteile von regelmäßigen Saunagängen belegten, wich der negativ belastete Ruf des Finnenbades vollkommen. Männer und Frauen gingen mit steigender Zahl regelmäßig in die Sauna. Verheiratete gleichermaßen wie Singles.

Heute gibt es alleine in Deutschland über 6.000 öffentliche Saunabetriebe. Rund 42,62 Millionen Menschen besuchen in Ihrer Freizeit einen Saunaclub, davon 39,4 Millionen Männer. Die Sauna ist heute ein geliebter Wellness-Ort.

Über die Hälfte aller Deutschen verbringt somit viel Zeit beim gemeinsamen, großen Schwitzen. Bei einer so großen Fangemeinde stellt sich die Frage:

Was macht eigentlich eine gute Sauna aus?

„Herr Müller, was macht für Sie einen perfekten Saunaclub aus?“
Zum perfekten Schwitzen darf es selbstverständlich nicht an einer Auswahl verschiedener Saunas mangeln. Eine 80 Grad Sauna bringt den Kreislauf erstmal so richtig in Schwung und bei 130 Grad Celsius kommt der Körper so richtig ins Schwitzen. Zudem sollte es sich um unterschiedliche Sauna-Arten handeln. Beispielsweise mit verschiedenen Aufgüssen oder eine Dampfsauna. Doch für einen perfekten Wellness-Tag sind ein Whirlpool und eine angenehme Wellness-Anlage mit tollem Ambiente ebenfalls ein Muss. Abwechslung, Aktionen und Angebote für das Leibliche Wohl dürfen auch nicht fehlen.“

„Ambiente, Aktionen und Angebote. Was macht es so perfekt?“
Um richtig abschalten zu können muss der Saunaclub eine entsprechende Größe haben, damit man immer einen ungestörten Entspannungsort zwischen den Saunagängen findet. Im Sommer gibt es nichts Schöneres, als nach dem heißen Bad eine Abkühlung im Außenpool zu genießen und dann mit dem angenehmen Sommerwind die Haut auf der Liege auskühlen zu lassen. Der Außenbereich spielt für mich eine große Rolle.
Da ich oft, gerne und lange meine Freizeit im Club verbringe, freut sich das leibliche Wohl über abwechslungsreiche Speisen im sauanaeigenen Restaurant und über ein großes Getränke-Angebot an der Bar. Hier komme ich auch gerne mit Freunden zusammen.
Auch gemeinsame Sauna-Tage mit Aktionsangeboten sind der perfekte Freizeitausgleich für mich. Mein Club bietet beispielsweise regelmäßig Events an. Da kann man dann zur Abwechslung ganz anders entspannen. Immer mal wieder nutze ich auch das Wellness- und Entspannungsangebot.

Da bekommt man gleich selber Lust auf eine Auszeit. Sich gesund Schwitzen, Wellness, Service und Abwechslung genießen, Schlemmen und einen Drink nehmen… Ein Wellness-Trend der sicherlich noch viele weitere Fans findet.

Saunaclub
Badeschuhe
Clubevents
FKK Club
Massagen
Sauna NRW
Girls - Alle Informationen zu den weiblichen Gästen im GoldenTime Saunaclub
Hot News - Neuigkeiten, Events, Veranstaltungen
Speisekarte - Unsere wöchentlich wechselnde Speisekarte
Ambiente - Unsere Ambiente Galerie für Dich!
Preise - Was kostet der Eintritt und was bieten wir Dir dafür!
Anfahrt - Der Weg ist das Ziel, deswegen findest du hier die Anfahrtsbeschreibung zu unserem FKK Saunaclub GoldenTime
Wer wir sind und was Dich bei uns erwartet im GoldenTime FKK Saunaclub
Girls - Alle Informationen zu den weiblichen Gästen im GoldenTime Saunaclub

© GoldenTime Saunaclub - Villa Heidweg GmbH (2016)